.

st. marien

Ihre Kirchengemeinden in Parchim & Damm

100. Kirchen-Café mit musikalischer Begleitung

30. April 2018 - 12:35 -- Robert Stenzel
100x Kuchenspenden und fair gehandelter Kaffee/Tee sowie musikalische Umrahmung in St. Marien!!

 

 Am Sonntag, dem 6. Mai 2018 öffnen sich um 15 Uhr die Türen zum 100. Kirchen-Café des Baufördervereins St. Marien Parchim e. V.

Die erste derartige Veranstaltung fand am 6.3.2008 statt. Seither sorgten ungefähr ein Dutzend fleißige Kuchenbäcker (und -spender), die eigens eine Hygieneprüfung ablegten, dafür, dass bei fair gehandeltem Kaffee und wohlschmeckendem Kuchen 15.213,40 € für die Bausanierung und Restaurierung der Kirche gesammelt werden konnten. Das sind immerhin reichlich 10 % der Summe, die bisher als Zuzahlung zu den notwendigen Eigenmitteln für das langjährige Bauprojekt durch den Bauförderverein geleistet wurde.

 

Logo des Bauförderverins Nun sind zum 100. Mal fleißige Helfer dabei, den Winterkirchsaal nach dem Sonntagsgottesdienst zum freundlichen Café-Raum umzuräumen und dann hinterher wieder die normale Ordnung herzurichten. Annedore Heidrich hat als Blinde immer den "Durchblick", wen sie zum Kuchenbacken und dann neben sich selbst für die Arbeit in der Küche und zum Service ansprechen kann. Zum überwiegenden Teil schmücken von der Firma Löwenzahn und Frau Eickhorst gespendete hübsche Tisch-Sträuße den Raum. Und das Ganze wäre nicht die Hälfte wert ohne die unermüdliche Organisation der musikalischen Umrahmung durch Volker Schubert, wobei wir besonders dankbar sind, dass sich immer wieder Schüler und Lehrkräfte der Kreismusikschule aber auch viele Andere zu ehrenamtlichen Auftritten bewegen ließen. Dadurch wurden die monatlichen Veranstaltungen zu einem Pluspunkt auch im Kulturkalender der Stadt.

 

Zum Kirchen-Café am 6. Mai sorgt der Kirchenchor Spornitz unter der Leitung von Frau Sabine Kamke für die musikalische Umrahmung mit Liedern aus Taizé, wobei viele der inzwischen weltweit bekannten, eingängigen Melodien auch zum Mitsummen und Mitsingen locken. Seien Sie herzlich eingeladen und freuen Sie sich mit uns über das große Jubiläum!

 

Der Eintritt ist frei, alle Spenden werden für die abschließenden Restaurierungsarbeiten der Kirche verwendet.

 

Der Vorstand
 
Gruppe/n: 
OG vocabulary: 
Sichtbarkeit: 
Öffentlich - für alle Besucher sichtbar